Wirtschaftscontrolling

Projekte Christof Rameil

Tätigkeitsbeschreibung

Christof Rameil

Diplombetriebswirt

 

Berufserfahrung in mittelständischen Unternehmen

  • Geschäftsführung / Director (Deutschland, UK)
  • Kaufmännischer Leiter, COO
  • Leiter Distribution und Materialwirtschaft
  • Sanierungs- und Restrukturierungsmanagement
  • Projektleiter
  • Controller

Unternehmensplanung

  • Strategische Planungen Gesellschaftsform, Kapitalisierung, Unternehmensentwicklung
  • Vorbereitung, Prüfung und Korrektur von Gesellschaftsverträgen
  • Beurteilung von Synergien potentieller Beteiligungs- Kooperationspartner
  • Merger Akquisition
  • Neugründung, Aufbau, Liquidation deutscher GmbH, GmbH & Co KG
  • Neugründung englischer LTD mit Bürostandort in London
  • Outsourcing, Verlagerungen, Stilllegungvon Teilbetrieben

Finanz- und Rechnungswesen

  • Personen- und Sachkontenbuchhaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM-Meldungen Deutschland, Österreich + UK
  • Vorbereitung Jahresabschlussbilanz Deutschland, Österreich + UK
  • Vorbereitung Konzernabschlussbilanz
  • Zentraler Ansprechpartner und Koordinator Steuerberater + WP
  • Abschlussbuchungen, Jahreswechsel, elektronische Bilanz
  • Lizenzabrechnungen, Artist + Mechanical (GEMA, MCPS)
  • Kurz- und mittelfristige Finanzplanung und Liquiditätssteuerung
  • Zentraler Ansprechpartner Banken im Rahmen Konten- und Liniendisposition
  • Verhandlungen mit Kreditversicherer

Controlling

  • Integrierte, mehrjährige Unternehmensplanung mit monatlicher Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung
  • Budgetierung, Top down- und Bottom Up- Planung
  • Definition von strategischen Zielen undBusinessplänen
  • Aufstellung von Soll/Ist-Vergleichen und unterjährigen Forecast
  • Beteiligungs- und Profitcentercontrolling
  • Monitoring, Transparente monatliche Reports
  • Grafische Darstellung der Entwicklung von Keyzahlen
  • Unterjährige Konsolidierung von Beteiligungsunternehmen
  • Aufbau von Vor- und Nachkalkulationsystemen

Personal

  • Personalauswahl, -einstellung, -kündigungArbeitsverträge
  • Personalführung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Steuer- und Sozialversicherungsanmeldungen
  • Zentraler Ansprechpartner und Koordinator Fachanwälte Personalrecht

Materialwirtschaft/Produktion

  • Lieferantenauswahl und Optimierung
  • Eigenfertigung / Fremdbezug
  • Bestandskontrolle und Optimierung
  • Verhandlungen von Preisen und Konditionen
  • Outsourcing von Produktion, Distribution und Zentrallager
  • Optimierung der gesamten primären Wertkette

Unternehmensorganisation

  • Neudefinition / Optimierung der Unternehmensorganisation

  • Kontinuierliche Optimierung und Verbesserung sämtlicher Unternehmensprozesse

  • Anpassung der Organisation an die Erfordernisse neuer IT-Systeme

  • IT Projektleitungbei der Einführung von
    • MS-Netzwerksysteme / VMWare
    • Buchhaltung, Lohn-und Gehalt
    • ERP, Warenwirtschaft, Produktionssteuerung, Lagerwirtschaft
    • EDI, VMI
    • Lizenzabrechnung
  • Usersupport
  • Schnittstellenbeschreibungen und Optimierung Informationsfluss zwischen den Anwendungen
  • Definition von Anforderungen zum Customizing

 

Rechts- und Vertragswesen

  • Zentraler Ansprechpartner und Koordinator
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Prozessführung
  • Kredit, Miet- und Leasingverträge
  • Lizenzverträge
  • Landesbürgschaften